Skip to main content

Aktuelles


Geschrieben am 26. September 2022

Der Münchner Ernährungsrat beim Klimaherbst 2022

Vom 07.-30. Oktober finden im Rahmen vom Münchner Klimaherbst wieder zahlreiche Veranstaltungen statt, dieses Jahr zu Thema „Lebensraum Stadt“. Das ist natürlich auch ein Thema für uns: der Münchner Ernährungsrat ist an drei Veranstaltungen beteiligt.

Willkommen zum 16. Münchner Klimaherbst!

Urbane (T)räume für Mensch, Natur und Klima - das ist das Motto des diesjährigen Klimaherbst in München. Zum 16. Mal bündelt der gemeinnützige Verein Münchner Klimaherbst e.V. in vier Wochen über 100 Veranstaltungen zum Thema Klimaschutz, Klimawandel und Klimawandelfolgen.
Dieses Jahr dreht sich alles ums Thema Stadt - kein Wunder, über die Hälfte der Menschheit lebt heute in Städten, was mit einem enormen Ressourcenverbrauch und CO2-Emissionen einhergeht.
Soweit die globale Situation, und wie sieht es bei uns aus? Jede:r der über 1,5 Millionen Münchner:innen beteiligt sich jährlich mit etwa 6t CO2 an diesen Emissionen - etwa 1,3t mehr als der weltweite Durchschnitt. Und dabei ist nur das CO2 erfasst, das vor Ort anfällt - argentinisches Schnitzel und italienisches Auto exklusive. 1

Was also tun? Die Vorträge, Diskussionen, Workshops, Exkursionen, Filme uvm. im Rahmen des Klimaherbsts laden ein, zum informieren, mitreden, ausprobieren, inspirieren lassen und selber machen.
Denn letztendlich brauchen wir jede:n von uns, wenn wir das Ziel der Landeshauptstadt erreichen wollen, bis 2035 klimaneutral zu werden.

Die Veranstaltungen werden von Partner:innen aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft geplant, organisiert und umgesetzt. Auch dieses Jahr bringt sich der Münchner Ernährungsrat e.V. in mehreren Veranstaltungen mit ein. Von der Kräuterwanderung bis zur Podiumsdiskussion zum Klimarat in München ist hoffentlich für Alle etwas dabei - wir wünschen Euch kulinarische Inspiration und freuen uns auf weitere gemeinsame Schritte in Richtung Münchner Ernährungswende!

Wo findet Ihr uns?

Eine Übersicht der Veranstaltungen, an denen der Münchner Ernährungsrat e.V. beteiligt ist:

Sonntag, 16.10., 11.30 - 14.30 Uhr
UN Ort - Insel der Möglichkeiten

Mit der Klimaküche durch Münchens Jahreszeiten: Ein herbstlicher Wildkräuter-Spaziergang führt uns über die wilde Verkehrsinsel am Luise-Kiesselbach-Platz und durch den eher zahmen Heckenstaller Park, wo wir uns zu einer feinen Klima-Kulinarik niederlassen. Wir betrachten die neu entstandenen und wild gelassenen Verkehrsinseln und den angelegten Park unter der Lupe der essbaren Stadt und lassen uns von Münchens wilden Aromen und einer klimagerechten Küche überraschen. Ein wildes Essen, das neue Perspektiven auf den Lebensraum Stadt und eine genussvolle Ernährungswende anstößt und sich der Frage stellt: Wie schmeckt uns dieser Wildwuchs? Let‘s go wild!

Von und mit: ChirpFood, Jörg Sellerbeck (Raumkulinarik), Münchner Ernährungsrat MER
Mehr Informationen & Anmeldung

Montag, 17.10., 19-20.30 Uhr
Klimarat München: Klimaneutralität 2035 - wir machen mit!

Seit November 2021 im Amt, hat der Münchner Klimarat Anfang 2022 eine erste Stellungnahme zum „Grundsatzbeschluss“ des Stadtrats zur Klimastrategie Münchens mit über 250 Einzelmaßnahmen erarbeitet. Was ist seitdem passiert, und wo ist noch Luft nach oben? Bei der Podiumsdiskussion kommen sechs zivilgesellschaftliche Klimarät:innen zu Wort: Klara Bosch, Sylvia Hladky, Hermann Hofstetter, Stephan Mohr, Daniela Schmid (Münchner Ernährungsrat e.V.) & Dr. Kai Zosseder
Mehr Informationen & Anmeldung

Freitag, 21.10., 19-21 Uhr
In Aller Munde: Impulse für die Ernährungswende in der Stadt

Ein co-kreativer Prozess zwischen Teilnehmer:innen und Akteur:innen der Ernährungswende: nach einem Impulsvortrag durch den Gastrosophen Professor Harald Lemke wollen wir in einem interaktiven Austausch diskutieren, was es für eine nachhaltige Ernährungsstruktur braucht und wie auf kulinarische Weise neue Synergien für die Ernährungswende in der Stadt . Mundgerecht begleitet wird das Ganze von dem Happen_ing “Foodpairing der Kooperationen”, das an drei gedeckten Themen-Tischen Köstlichkeiten bietet und gleichzeitig Denkräume für neue Ernährungsutopien auftischt.
Welche neuen Strukturen können aus der Kombination der "Geschmäcker" von bereits aktiven Akteur:innen entstehen? Und wie können wir das gestalten? Ein Abend zum diskutieren, phantasieren und genießen.

Bisher als Akteur:innen mit dabei:
Harald Lemke (Philosoph), Daniel Überall (Mitgründer & Vorstand Kartoffelkombinat eG), Heike Zeller (Inhaberin aHEU - Regionale Vermarktungsstrategien), Hannah Wolf (ÖkoEsel - der solidarische Bioladen), Christine Krauss (Chirp Food), Lucia Rizzo (Münchner Ernährungsrat), Jörg Sellerbeck (KontextKulinariker), Thorsten Bühner (Moderation)
Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Mehr Infos zum Münchner Klimaherbst

1 Klimaherbst Magazin 2022, S. 7