Skip to main content

Unser Ziel 2024: Weiter wachsen

Große Vorhaben brauchen ein starkes Fundament. Der Münchner Ernährungsrat hat sich für 2024 große Ziele gesetzt: Um die Ernährungswende in München kräftig anschieben zu können, wollen wir uns 2024 noch breiter aufstellen und als Organisation wachsen.

Dazu brauchen wir weitere finanzielle Mittel, die uns einerseits Unabhängigkeit bieten und uns andererseits den Ausbau bestehender Strukturen ermöglichen. Mit unserer neuen Mitarbeiterin Dr. Stephanie Hirn konnten wir eine erfahrene Expertin im Bereich Fördermittel bzw. Antragsstellung gewinnen, die uns auf dieser Ebene mit Kompetenz und Sachverstand unterstützt.

Aktuell stehen folgende Projekte in Aussicht:

Modellregionenwettbewerb "Ernährungswende in der Region"

In Kooperation mit der Community Kitchen München und der Stabstelle Ernährungswende haben wir uns beim MoRe-Wettbewerb „Ernährungswende in der Region“ beworben. Insgesamt stellt das BMEL 12 Mio. Euro bereit, die auf verschiedene Projekte in unterschiedlicher Stückelung verteilt wird. Geplant ist, mehrere Vorhaben über die Dauer von maximal 3 Jahren zu fördern. Anfang 2024 erfahren wir mehr und werden berichten!

Ernährungshaus München: Wir suchen Kooperationspartner 

Auch mit dem Ernährungshaus München geht es weiter. Die Stabstelle Ernährungswende des RKU wird noch im Dezember in den neuen Räumen im Munich Urban Colab einziehen. Wir rechnen Anfang 2024 mit den Ausschreibungen der Themenbereiche: Umstellung von Großküchen auf mind. 60 % bio-regionalen Lebensmitteleinsatz, Bio-Regio-Management und Marketing (siehe S. 8 im Link). Für die Bewerbung auf die o.g. Themenbereiche suchen wir Kooperationspartner aus dem MER-Netzwerk. Bei Interesse meldet Euch bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Foto: Alexander Scharf