Skip to main content

Netzwerk der Ernährungsräte -
wir sind dabei!

Der Münchner Ernährungsrat in Köln: Susanne Kiehl, Anna Feigl und Verena Schlegel (v.l.n.r.)

Lokal handeln, bundesweit vernetzen - unter dem gemeinsamen Nenner „Ernährungsdemokratie jetzt!“ wurde im März 2023 eine übergreifende Vertretung der Ernährungsräte in Deutschland gegründet. Mit dabei: Anna Feigl vom Münchner Ernährungsrat, die prompt mit hoher Stimmenanzahl in den Vorstand des Netzwerks gewählt wurde. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Das Netzwerk & sein Ziel

Das Netzwerk ist eine Interessenvertretung der über 60 Ernährungsräte in Deutschland. Ziel ist es, dem Thema Nachhaltigkeit im Bereich Ernährung eine lautere Stimme und mehr Gewicht zu verleihen - aus gutem Grund, denn die aktuelle Ernährung und Landwirtschaft haben diverse Auswirkungen, von der Artenvielfalt bis zur persönlichen Gesundheit.

Daher setzt sich das Bündnis dafür ein, das Agrar- & Ernährungssystem ökologisch und sozial nachhaltig zu gestalten. Dabei steht die Dachorganisation mit gebündeltem Wissen auch als Ansprechpartner für die Bundespolitik bereit. So wird auch die Praxis miteinbezogen, um zu schauen, was es wirklich braucht.

Das Gründungstreffen

Bei der Wahl waren über die Hälfte der inzwischen mehr als 60 lokalen Initiativen in Köln dabei. Für den Vorstand wurden aus den vorgeschlagenen Kandidat:innen satzungsgemäß insgesamt 7 ausgewählt.

Dabei wurde Wert darauf gelegt, dass sie aus verschiedenen Regionen von Deutschland kommen. Denn jede Region hat unterschiedliche Rahmenbedingungen und Strukturen, die miteinbezogen werden sollen.

Wie es weitergeht

Die Gründung ist geschafft - aus ganz Deutschland haben sich Menschen auf den Weg in eine nachhaltige Zukunft unserer Ernährung gemacht. Die nächsten Schritte sind jetzt, das Netzwerk organisatorisch aufzubauen, ein Strategiepapier zu entwickeln und effiziente Methoden der Zusammenarbeit zu finden, um das vorhandene Knowhow der Teilnehmenden zu verknüpfen.

Mehr Informationen:

Zur Webseite des Netzwerks