Über uns

Wir setzen uns für ein resilientes, gerechtes und gemeinwohlorien­tiertes Ernährungssystem ein.

Geschichte & Idee

Ein Ernährungsrat versammelt alle beteiligten Akteur:innen einer Stadt oder einer Region, von der Landwirtin bis zum Verbraucher, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Den notwendigen Wandel unseres lokalen Ernährungssystems. Als Raum für Teilhabe und Wissensaustausch kann ein Ernährungsrat so helfen, gemeinsame Zielsetzungen für die lokale Ernährungspolitik auf eine breite Basis zu stellen und lokalen Handlungsansätze aufzuzeigen. Der Münchner Ernährungsrat e.V. wurde 2018 von einem Bündnis aus Initiativen, Verbänden, Firmen und Privatpersonen gegründet. Hier erfährst du mehr über die Idee der Ernährungsräte und über die Geschichte des Münchner Ernährungsrats.

Vision & Organisation

Wir setzen uns ein für eine grundlegende Wende im Agrar- und Ernährungssystem unserer Stadt und unserer Region: 2035 soll sich München überwiegend pflanzlich, regional, saisonal und fair ernähren. Dafür brauchen die Menschen gemeinwohlorientierte Strukturen für eine regionale und saisonale Lebensmittelversorgung. Um den Aufbau dieser Strukturen zu unterstützen, dient der Münchner Ernährungsrat als Schnittstelle für die verschiedenen Akteur:innen des Münchner Ernährungssystems. Wir verstehen uns als Berater:innen und bringen uns als fraktionsübegreifendes und multisektorales Element in die Stadtpolitik ein.

Unterstützer

Organisationen aus allen Teilen des Münchner Ernährungssystems sind bereits Mitglieder des Münchner Ernährungsrats und unterstützen unsere Arbeit und unsere zahlreichen Projekte. Erfahre hier mehr über unsere Mitglieder und unser starkes Netzwerk für die Ernährungswende in München!

Presse

Erfahre mehr über unsere Pressearbeit und unseren Pressekontakt und lese spannende Artikel über den Münchner Ernährungsrat im Netz.

Kontakt

Kontaktiere uns über das nachfolgende Formular. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns über deine Nachricht.

Newsletter Anmeldung

Melde Dich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Münchner Ernährungsrat e.V.

c/o Impact Hub München
Gotzinger Str. 8
81371 München

Amtsgericht München VR 207818

Vorstände

Vertreten durch die Vorstände Lucia Rizzo, Daniela Schmid, Rajka Sickinger

Social Media