München-Audiotour: Ernährungswende-Spaziergang in Sendling und Giesing
Produziert von der BürgerStiftung München, gibt die Autorin Ella von der Haide in zwei Audiotouren durch die Münchner Stadtviertel Giesing und Sendling Einblicke in unser städtisches Ernährungssystem und Ausblicke darauf, welche Veränderungen anstehen.
Münchner Hörspaziergang: Nachhaltige Ernährung
Als Mischung aus Stadtteil-Erkundung und historischer Führung gibt der Hörspaziergang Einblicke in das, was wachsen wird, wenn es auf die beschlossene Klimaneutralität 2035 in München und die 30% Ökolandbau auf Bayerns landwirtschaftlichen Flächen bis 2030 zugeht.
Audioguide Sendling: Zwischen Wochenmarkt, Bioladen und Insektenrösterei
Audiotour Sendling: 120 Minuten, 20 Stationen, 3 km Strecke Sendling - dank Großmarkthalle auch der "Bauch von München" genannt - hat in Sachen Ernährungswende einiges zu bieten. Auf der Strecke von knapp drei Kilometern werden Orte vorgestellt, an denen Ernährungswende sichtbar wird - und schmeckt.
Vom Startpunkt Wochenmarkt Margaretenplatz führt die Tour über den Stemmerhof, lokale Bioläden und die Münchner Großmarkthalle bis zum Gelände des ehemaligen Viehhofs. Damit geht es zwar ganz knapp vorbei an der ehemaligen Geschäftsstelle des Münchner Ernährungsrats in der Gotzinger Straße. Wenn nicht live, ist der Verein als Interviewpartner in beiden Audiotouren „live dabei“.
Audioguide Giesing: Solidarischer Bioladen, Grünspitz und Deutschlands erste Fastfood-Filiale
Audiotour Giesing: 80 Minuten, 17 Stationen, 1,5 km Strecke Die Giesinger Audiotour lässt auf 17 Stationen in 1,5 Kilometern die Biostadt München in 80 Minuten zum Leben erwecken und deckt dabei Zusammenhänge zwischen Stadtentwicklung und Ernährung auf. Produktion, Verarbeitung, Verkauf oder die Verwertung von sogenannten Abfällen - wir erfahren, wie Münchner:innen in Sachen nachhaltige Ernährung vorangehen.