Skip to main content

Aktuelles


Geschrieben am 07. Dezember 2021

Zum 20-jährigen Bestehen der AbL-Bayern: Jeder Hof zählt

Foto: Münchner Ernährungsrat e.V. / Logo: AbL

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) setzt sich bundesweit seit fast einem halben Jahrhundert für eine sozial- und umweltverträgliche Landwirtschaft ein. Jetzt wird der bayrische Landesverband 20 Jahre alt.

Sowohl konventionell als auch ökologisch wirtschaftende landwirtschaftliche Betriebe haben sich in der bäuerlichen Interessenvertretung zusammengeschlossen, um der industrialisierten Landwirtschaft und all ihren Auswüchsen mit Alternativen zu begegnen: Statt Weltmarkt, Wachstumsfallen und Ausbeutung von Mensch und Tier in „Agrarfabriken“ setzt sich die AbL für eine zukunftsfähige Landwirtschaft ein, die auf kleinteiligen Strukturen, Kooperation, fairem und respektvollem Miteinander und echter Wert-Schätzung der Arbeit von Landwirt:innen und Landwirten beruht.

Sie vertritt die Interessen von kleinen und mittleren Familienbetrieben in Deutschland und ist zudem die deutsche Vertretung der weltweiten Kleinbauernvereinigung "La Via Campesina". Als überparteiliches Bündnis mit ehrenamtlich arbeitenden Vorständen ist die AbL unabhängig von Agrarindustrie und Konzernen und setzt sich für dementsprechende Veränderungen der Agrarpolitik ein.

„Der Geburtstag einer Lebenshaltung“ - am 08. April 2001 wurde der Landesverband AbL-Bayern gegründet und feiert somit 2021 sein 20-jähriges Jubiläum. Der Münchner Ernährungsrat gratuliert herzlich zu zwei Jahrzehnten unermüdlicher Arbeit für eine bayerische Lebensmittel-Produktion, die eine zukunftsfähige Grundlage für Umwelt, Mensch & Tier schafft. Wir wünschen Euch alles Gute für die nächsten 20 Jahre und freuen uns auf eine erfolgreiche & weiterhin so kooperative Zusammenarbeit!

Mehr Informationen zum Landesverband AbL-Bayern

Pressemitteilung zum 20-jährigen Jubiläum

 

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft ist Mitglied des Münchner Ernährungsrats e.V.