Foto: Lena Grami, alegra Kommunikation
Ein maßgeschneidertes Konzept, neue Coaches und Zeit zum Netzwerken
So war unser interner Kick-Off im HAUS DER KOST
Am Freitag, den 27. September 2024, war es soweit: Mit unserer internen Kick-Off Veranstaltung setzten wir den Startschuss für das neue Coaching-Programm im HAUS DER KOST. Initiiert vom BUND Naturschutz Kreisgruppe München und dem Münchner Ernährungsrat, bot die Veranstaltung eine tolle Gelegenheit, das Projekt den Mitgliedern vorzustellen und wichtige Akteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Acker bis auf den Teller zu vernetzen.
Ein inspirierender Abend im Zeichen der Ernährungswende
Ein inspirierender Abend im Zeichen der Ernährungswende
Der Abend startete entspannt mit Ankommen und Netzwerken. Susanne Kiehl und Verena Schlegel präsentierten das maßgeschneiderte Coaching-Konzept für das Münchner Ernährungshaus. Das Ziel? Küchenteams in Kantinen, Schulen, Kitas, Mensen, Krankenhäusern und Restaurants dabei zu unterstützen, mehr bio-regionale Lebensmittel auf die Teller zu bringen.
Bio-regionales Buffet und Networking
Bio-regionales Buffet und Networking
Ein Höhepunkt war das Buffet, das aus frischen, biologischen und regionalen Zutaten zubereitet wurde. Die Rezepte stammen aus dem Tollwood Projekt Bio für Kinder, das Kindergärten und Schulen bei der Umstellung auf gesunde, bio-regionale Ernährung unterstützt. Sämtliche Rezepte können kostenfrei und öffentlich im Bio-Speiseplaner-Tool eingesehen werden und zu Hause nachgekocht werden.
Hintergrund und Ziele des HAUS DER KOST
Hintergrund und Ziele des HAUS DER KOST
Das HAUS DER KOST orientiert sich an erfolgreichen Vorbildern wie Madhus in Kopenhagen und Kantine Zukunft in Berlin. Es soll als Beratungs- und Coachingzentrum für Küchenteams der Außer-Haus-Verpflegung dienen und zur zentralen Anlaufstelle und Drehscheibe der Ernährungswende in München werden. Das Ziel ist, Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft sowie die lokale Ernährungswirtschaft einzubinden und gemeinsam eine nachhaltige Ernährungszukunft zu gestalten.
Beteiligte Organisationen und Akteure
Beteiligte Organisationen und Akteure
Zu den Teilnehmer:innen gehörten BUND Naturschutz Vorstand und Landtagsabgeordneter Christian Hierneis, die Geschäftsführerin der BUND Naturschutz Kreisgruppe München Katharina Horn und die Vorständ:innen des Münchner Ernährungsrats. Daneben waren eine Reihe von Mitgliedern und Kooperationspartnern beider Organisationen anwesend, sodass Akteur:innen entlang der gesamten Wertschöpfungskette vertreten waren:
- Produktion und Landwirtschaft: SoLaWi fair & teilen, SoLaWi Auer Garden, Oberland Weiderind, Öko-Modellregion Glonn, möhrengrün
- Groß- und Einzelhandel: EPOS Biopartner Süd, Ökoring, isarland ökokiste, solidarischer Bioladen ÖkoEsel, Unser Land
- Bildung und Beratung: Paradiesfutter, Kinderschutz München e.V., Green City e.V., MAGs München aktiv für Gesundheit e.V., ECOZEPT, Naturland Zeichen GmbH
Entstehungsgeschichte: Vom Schülerlabor zum HAUS DER KOST
Entstehungsgeschichte: Vom Schülerlabor zum HAUS DER KOST
Ein besonderes Highlight des Abends war der Beitrag der ehemaligen Stadträtin Sabine Krieger, die persönlich über die Entstehungsgeschichte des HAUS DER KOST berichtete. 2012 stellte sie einen visionären Antrag für ein Schülerlabor, in dem Kinder spielerisch mehr über Ernährung lernen sollten. Ursprünglich sollte dieses Projekt 2014 in der Großmarkthalle realisiert werden, doch Sanierungsmaßnahmen verzögerten die Umsetzung. Während dieser Zeit hörte Krieger von den erfolgreichen Ernährungshäusern in anderen Städten und erkannte das Potenzial für München. Mit unermüdlichem Einsatz setzte sie sich dafür ein, ein ähnliches Konzept in München zu etablieren. Diese Bemühungen führten schließlich zur Gründung des HAUS DER KOST, das nun als zentrale Anlaufstelle für die Ernährungswende in München dient.
Fazit
Fazit
Das HAUS DER KOST wird zur zentralen Anlaufstelle für alle, die sich für eine nachhaltige und gesunde Ernährung im Rahmen der Gemeinschaftsverpflegung einsetzen möchten. Wir freuen uns auf die kommenden Schritte und die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, um die Ernährungswende in München voranzutreiben. Lasst uns gemeinsam die Zukunft der Ernährung gestalten!
Fotos: Lena Grami, alegra Kommunikation
Susanne Kiehl
(BUND Naturschutz,
Projektstelle Ökologisch Essen)
Christian Hierneis
(BUND Naturschutz, Vorstand und MdL)
Unser Land e.V.
Christopher Hinze (Der Speisenmeister)
Michael Böhm (ECOZEPT)
Albrecht von Schultzendorf
(möhrengrün Hack-Allerlei)
Anna Becker
(BUND Naturschutz -
Projektstelle Ökologisch Essen)
Jamie Eckermann
(EE Consulting)
Christina Tewes-Gradl
(Vorständin Münchner Ernährungsrat e.V.)
Thorsten Gauer
(isarland ökokiste)
Susanne Kiehl
(BUND Naturschutz,
Projektstelle Ökologisch Essen)
Christina Tewes-Gradl
Heike Winkler
(beide: Vorständinnen
Münchner Ernährungsrat e.V.)
EPOS BIOpartner Süd, Albrecht von Schultzendorf (möhrengrün Hack-Allerlei)
Christian Rehbein
(Ökoesel solidarischer Bioladen)
Verena Schlegel
(Projektleitung Ernährungswende
Münchner Ernährungsrat e.V.)
Susanne Kiehl
(BUND Naturschutz Kreisgruppe München - Projektstelle Ökologisch Essen)
Sabine Krieger
(ehemalige Stadträtin)