MIN Positionspapier 2024
Wie nachhaltig ist München?
Gemeinsam mit Bündnispartner:innen engagiert sich der Münchner Ernährungsrat e.V. bei der Münchner Initiative Nachhaltigkeit für mehr Nachhaltigkeit in München. Im Frühsommer 2024 überreichten wir der Stadt unser aktualisiertes Positionspapier „Wie nachhaltig ist München?“ Hier erklären wir, warum wir dringend eine Nachhaltigkeitsstrategie brauchen.
Fünf Jahre nach dem ersten Nachhaltigkeitskongress der Münchner Initiative Nachhaltigkeit (MIN) 2019, erarbeiteten wir im Frühjahr 2024 gemeinsam mit rund 60 Bündnispartner:innen das Positionspapier „Wie nachhaltig ist München?“. Es zeigt auf, wo die Landeshauptstadt München in Bezug auf die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) steht, zu der sich der Stadtrat 2016 verpflichtet hat.
München braucht eine Nachhaltigkeitsstrategie
Unsere Zwischenbilanz auf den Punkt gebracht: „Aus unserer Sicht fehlt es grundsätzlich an einer strukturierten und systematischen nachhaltigen Ausrichtung der Stadt unter dem Dach einer Nachhaltigkeitsstrategie, die konkrete Ziele (SMART-Zielsystem – spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch, terminiert) benennt und bestehende Zielkonflikte bearbeitet.“
Für ein nachhaltiges und lebenswertes München
Für ein nachhaltiges und lebenswertes München
Gemeinsam mit unseren Bündnispartner:innen wünschen wir uns insbesondere mehr Tempo und mehr Wirksamkeit für ein nachhaltiges und lebenswertes München. „Wir wollen so leben und wirtschaften, dass die Entwicklungschancen heutiger und künftiger Generationen – in München und weltweit – gewahrt und verbessert werden, und dass München nicht auf Kosten anderer Weltregionen lebt.“
Klare Ziele und konkrete Maßnahmen
Klare Ziele und konkrete Maßnahmen
Seit dem Nachhaltigkeitskongress der MIN 2019 setzte sich die Stadt München zwar mit einigen der damals angesprochenen Herausforderungen auseinander, doch andere Bereiche liegen noch völlig brach. Unser Positionspapier „Wie nachhaltig ist München?“ benennt den Status quo in Relation zu allen 17 SDGs und leitet Handlungsfelder für mehr Nachhaltigkeit in der Landeshauptstadt ab.
Für ein nachhaltiges Ernährungsystem in München
Unser Ernährungssystem ist ein Schlüssel zur Erreichung der SDGs. Klare Schnittstellen und Wechselwirkungen finden sich besonders in Bezug auf folgende Sustainable Development Goals:
- SDG 1 - keine Armut
- SDG 2 - kein Hunger
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlbefinden
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
- SDG 12 - Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz
- SDG 15 - Leben an Land
Da sich unser Postionspapier "Wie nachhaltig ist München?" am Status quo in München orientiert, konzentrierten wir uns auf die SDGs 2, 3 und 12. Konkrete Handlungsvorschläge sind im Positionspapier nachzulesen.
Weitere Schritte
Im April 2024 übergaben wir unser Positionspapier an Stadtspitze, Fraktionen und Referatsleitungen. Nun lud Oberbürgermeister Reiter uns dazu ein, das Gespräch mit dem dafür zuständigen Planungsreferat zu suchen. Über die weiteren Schritte informiert die Webseite der MIN.
Mitwirkung erwünscht
Ein nachhaltiges München können wir nur gemeinsam gestalten! Um die Transformation nachhaltig voranzubringen streben wir einen partizipativen Prozess an, in den sich alle Akteur:innen der Stadtgesellschaft gemeinschaftlich einbringen können – dazu zählen Politik und Verwaltung, aber auch Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur etc. – und natürlich die Münchner:innen selbst.
Steckbrief: Münchner Initiative Nachhaltigkeit (MIN)
Die MIN unterstützt die Transformation Münchens zu einer nachhaltigen Stadt. Um Kräfte zu bündeln, bringt die Initiative Stakeholder aus Kommunalpolitik, Stadtverwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und anderen Organisationen an einen Tisch.
Richtungsweisend sind dabei die 17 SDGs der Vereinten Nationen, zu deren Umsetzung sich die Landeshauptstadt München 2016 verpflichtet hat.
2019 veranstaltete MIN den ersten Münchner Nachhaltigkeitskongress, unter aktiver Beteiligung von Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft sowie im engen Austausch mit Stadtpolitik und -verwaltung.