Die Initiative ZU TISCH - BESSER ISS DAS
Nachhaltig essen gehen in Münchner Restaurants & Cafés
Gut essen in München: Bio, nachhaltig, regional
Die erfolgreiche Münchner Initiative ZU TISCH BESSER ISS DAS engagiert sich für die Verwendung von Lebensmitteln aus regionaler Bio-Landwirtschaft und artgerechter Tierhaltung in der Münchner Gastronomie.
- ZU TISCH zertifiziert Gastronomien, die Gerichte mit nachhaltigen Produkten anbieten
- ZU TISCH fördert regionale Wertschöpfungsketten
- ZU TISCH berät Gastronom:innen kostenlos
Leider eine Rarität: Hochwertige Bio-Lebensmittel in der Gastro
Essen gehen ist und bleibt uns wichtig: Etwa jede:r Vierte geht ein- oder mehrmals die Woche außer Haus essen¹. Doch die Gastronomie kämpft. Die Kosten für Personal, Energie oder Einkauf sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Zusätzlich lief Ende 2023 der reduzierte Steuersatz auf Speisen in der Gastronomie aus. Das Resultat der Entwicklung spürt man beim Blick auf die Rechnung.
Beim Essen gehen auf hochwertige, regionale Lebensmittel zu stoßen, ist daher alles andere als selbstverständlich. Im Gegenteil: Gastronomien greifen zu billigeren Alternativen für ihre Zutaten, um die Preise nicht noch weiter erhöhen zu müssen². Den Preis dafür zahlen wir dann alle. Günstige tierische Produkte stammen in der Regel aus industrialisierter Massentierhaltung, mit allen Konsequenzen für die Natur, das Klima und das Tierwohl³.
„Wir machen bestimmt nicht alles perfekt,
aber wir haben schon mal angefangen“
- Sonja Obermaier, Wirtin vom Klinglwirt -
ein ZU TISCH zertifiziertes Restaurant
Fleisch, Eier oder Milch: Regional, Bio, in regionaler Bio-Qualität
Umso schöner, dass inzwischen viele engagierte Wirt:innen in München ihre Stellschrauben für mehr Nachhaltigkeit nutzen. Das Potenzial ist groß: Fleisch, Eier oder Milch in regionaler Bio-Qualität einkaufen, das ganze Tier und nicht nur Edelteile verwerten oder Speisereste reduzieren - das alles macht einen entscheidenen Unterschied für die Qualität unseres Essens, unsere Gesundheit, das Tier und die Natur.
All das ist möglich, ohne dass die Preise explodieren. Die Initiative ZU TISCH berät Wirt:innen und Küchenverantwortliche dabei, wie hochwertige Lebensmittel eingesetzt werden können und die Rechnung für die Gäste im Rahmen bleibt.
So erkennt ihr die zertifizierten Restaurants und Cafés:
ZU TISCH-Logo
Vor Ort sind die Restaurants und Cafés erkennbar am Zu Tisch-Logo auf der Tür.
Zertifizierte Restaurants findet ihr auf der Webseite der Initiative.
ZU TISCH - Partner in der Gastronomie
Etliche Münchner Gastronomien nutzen das Beratungsangebot von ZU TISCH. 2024 zählte die Initiative bereits zwölf zertifizierte Restaurants und Cafés, die für nachhaltige Lebensmittel anbieten. Tendenz steigend! Eine kleine Auswahl der Gastronomien haben wir hier für Euch zusammengestellt.
Foto: Klinglwirt
Klinglwirt
Unkonventionell und familiengeführt: Wirtin Sonja zeigt, wie gemütlich nachhaltig sein kann. In Münchens erstem Bio-Wirtshaus findet ihr feine regionale Schmankerl in entspannter Wirtshauskultur in Haidhausen.
Foto: Nina Rühr, SINN MEDIA
Café Hüller
Entspannt genießen an der Isar: im Hüller gibt es das kulinarische Allroundpaket aus Mittagessen, selbstgemachte Kuchen oder Feierabendbier. Eier, Fleisch oder Milch kommen von biologisch wirtschaftenden Betrieben aus möglichst nahem Umkreis.
Foto: Xaver's
Xaver's
Tradition trifft Moderne: zwischen Viktualienmarkt und Isartor könnt ihr die „Evolution der bayerischen Wirtshauskultur“ miterleben. Das Xaver’s arbeitet eng mit regionalen Lieferbetrieben zusammen und bietet hohe Qualität und innovative Kulinarik auf der Basis der bayerischen Traditionsküche.