NEBourhoods: New European Bauhaus-Projekt
Neuperlach isst grün
Attraktiv, nachhaltig, miteinander: Basierend auf den drei Prinzipien des Neuen Europäischen Bauhaus entwickeln wir im Rahmen des EU-Projekts "New European Bauhaus" Projekte und Aktionen, um Quartiere wie Neuperlach langfristig lebenswert zu gestalten.
München-Neuperlach isst grün
Der Münchner Ernährungsrat setzt sich im Rahmen des Projekts für die Ernährungswende im Münchner Stadtteil Neuperlach ein. Denn für mehr "gutes Essen für alle" braucht es neben den politischen Weichenstellungen auch mehr Wissen und Möglichkeiten für jede:n einzelne:n vor Ort, um selbst aktiv zu werden zu können.
Gemeinsam Nachbarschaften zukunftsfähig gestalten
Gemeinsam mit Green City e.V. und der Münchner Initiative Nachhaltigkeit bringen wir die Themen nachhaltige Ernährung und essbare Begrünung auf die Quartiers-Agenda: mit Koch- und Bepflanzungsaktionen im öffentlichen Raum schaffen wir eine Plattform, die Menschen zusammenbringt und Möglichkeiten bietet, das eigene Viertel grün und essbar zu gestalten.
Das Projekt bietet Möglichkeiten, sich aktiv einbringen. Interessierte können sich per Mail unter
Gemeinsam kochen, genießen und dabei wissen wo's herkommt -
das sind die Zutaten für die Ernährungswende!
Auftaktveranstaltung: Zu Tisch auf der grünen Wiese
Unsere Auftaktveranstaltung fand Anfang Juli 2023 im Neuperlacher Wohnring statt. Nach einer kurzen Einführung zum Thema nachhaltige Ernährung ging es ran an die Töpfe, Pfannen und Schneidebretter - unter freiem Himmel und auf der grünen Wiese.
Von Semmelknödel bis Rettich-Carpacchio konnten die Teilnehmenden zwischen verschiedenen Rezepten an mehreren Kochgelegenheiten auswählen. Die Zutaten stellte das Kartoffelkombinat bereit, eine solidarische Landwirtschaft im Münchner Westen: regional, saisonal, bio und fair. Anschließend wurden die zubereiteten Gerichte bei bestem Wetter zusammen vor Ort genossen.
Mit- und voneinander lernen, gemeinsam genießen und Nachbarschaft essbar gestalten - das ist Ernährungswende im Quartier.