Skip to main content

Aktuelles


Geschrieben am 08. September 2022

Musik, Kultur und sozial-ökologisches Engagement im Olympiapark

Der Olympiaturm in den Farben des Festivals © Maria Bär

Am ersten Septemberwochenende haben wir unsere Festival-Premiere gefeiert - zwischen Musik, Kultur und Wissenschaft präsentierte der Münchner Ernährungsrat seine Arbeit auf dem SUPERBLOOM Festival.

 

 

Am ersten Septemberwochenende fand das erste SUPERBLOOM Festival im Münchner Olympiapark statt. Während auf mehreren Bühnen internationale und nationale Live-Acts wie LaBrassBanda, David Guetta und Kraftklub den über 40.000 Gästen einheizten, stand auf dem Gelände außerdem reichlich Platz für Kultur, Kunst, Workshops und vieles mehr zur Verfügung.

 

 

Im Bereich YOUR PLANET hatten Initiativen und Startups die Möglichkeit, ihre Arbeit zu präsentieren. Hier waren rund 30 Organisationen vertreten, darunter Greenpeace, Amnesty International und diverse lokale Organisationen wie Fridays for Future München und wir vom Münchner Ernährungsrat.

Mit reichlich Infomaterial und Motivation ausgerüstet, konnten wir interessierten Besucher:innen die Arbeit des Vereins vorstellen und über spannende Themen zum Ernährungssystem diskutieren.

 

 

  Unsere ehemalige Vorständin und weiterhin aktives Mitglied, Lucia Rizzo, konnte außerdem in der Diskussionsrunde zum Thema „Mit Essen die Welt retten - geht das?“ für klimagerechte Ernährung begeistern.
Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Bayerischen Zentrale für Politische Bildungsarbeit (BLZ) veranstaltet und beschäftigte sich damit, welche Stellschrauben unsere Ernährung in Punkto Klimaschutz bereithält und wo wir dabei konkret ansetzen können.

 


Wir freuen uns sehr über unsere gelungene „Festival-Premiere“, bei der wir das Thema nachhaltige Ernährung in München weiter ins Gespräch bringen konnten.

Ein riesen Dank geht an unsere Projektkoordinatorin Maria Bär, die alle Details rund um die Organisation fest im Blick hatte und an Alle, die uns bei der Durchführung unterstützt haben!

 
 Fotos: © Maria Bär, Münchner Ernährungsrat e.V.